… hat die Baumschnittschulung am 25.2.2023 bei uns stattgefunden. Trotz spätwinterlicher Witterung mit Schnee und Graupelschauern waren vierzehn Kleingärtner aus drei Vereinen dabei.

Theorie

Zuerst einmal haben uns unsere ehrenamtlichen Baumschnitt-Experten Henrike und Peter einiges zur Theorie des Obstbaumschnitts erläutert, vom Nutzen eines regelmäßigen Schnitts zum Erreichen gleichmäßiger Erträge, zum Erziehen der gewünschten Baumform und zum Gesunderhalt der Bäume im Garten.

Danach ging es an die Praxis. Ein mehrere Jahre nicht mehr geschnittener Apfel-Buschbaum war unser erstes Trainingsobjekt.

Der Apfelbaum vor dem Rückschnitt

Unter fachkundiger Anleitung haben wir uns daran gemacht, den Baum wieder in eine kleingartenfreundliche Form zu bringen, die sich von der Gärtnerin leicht pflegen und ernten lässt.

Überzählige Äste und alte Aststummel werden entfernt

Die von einem vorherigen Rückschnittversuch noch vorhandenen „Huthaken“ wurden ebenfalls entfernt. Gut war dabei zu erkennen, dass solche stehengelassenen Aststummel nicht verheilen und Eintrittspforten für alle möglichen Krankheiten bilden.

Der Apfelbaum nach dem Rückschnitt

Danach haben wir uns am Beispiel einiger im Herbst gepflanzter Bäume den Pflanzschnitt erklären lassen.

Pflanzschnitt

Wir auch bereits beim Schnitt des Apfels waren wir überrascht, wie „rabiat“ unsere Profis den Bäumen dabei zu Leibe rückten. Schließlich gilt es von Anfang an, den Jungbäumen die richtige Form zu geben. Wie wir erfahren haben, sind Fehler beim Pflanzschnitt oft noch nach Jahren zu erkennen.

Trotz ziemlich eisiger Temperaturen verging die Zeit bei der Schulung wie im Fluge, dank sehr anschaulicher und unterhaltsamer Erklärungen durch unsere beiden Trainer. Der Applaus am Ende war entsprechend groß und auch der Verband der Stadt- und Kreisverband Weimar der Kleingärtner sagte Vielen Dank in Form von zwei Gartencenter-Gutscheinen für unsere Baumschnittexperten.

Ein großes Dankeschön an Henrike und Peter!