Ein kurzer Zwischenstand zum Bohnenprojekt INCREASE: Fünf von sechs Bohnensorten sind aufgegangen und wachsen mittlerweile recht gut. Am weitesten ist die moderne Vergleichssorte „Meccearly“, die seit dem 12.7. blüht und von der auch alle vier Bohnen aufgegangen sind. Auf dem zweiten Platz folgt die Sorte 00166 aus Georgien, die als Kletterbohne bald das Ende der Bohnenstange erreicht haben wird und von der ebenfalls alle vier Bohnen aufgegangen sind. Danach in etwa gleichauf die Sorten 02759 aus Griechenland und 00088 aus Kolumbien, von denen jeweils drei Bohnen gekeimt waren. Auch wenn sie auf dem Foto eher wie Buschbohnen wirken, handelt es sich um Kletterer. Den Abschluss bildet interessanterweise die Sorte 08827 (Goldkrone) aus Deutschland. Nicht gekeimt ist die Sorte 03300 aus der Slowakei. Hier hat auch die Nachsaat von zwei Bohnen aus der Saatgutreserve nichts genützt. Die Samen sahen etwas runzelig aus und schwammen im Gegensatz zu allen anderen Bohnen beim Einweichen auf dem Wasser. Vermutlich wurden sie zu früh geerntet oder nicht vollständig getrocknet.

Links und rechts neben den Bohnen aus dem INCREASE-Projekt wachsen zwei Sorten Stangenbohnen, die schon seit Jahren hier im Anbau sind. Diese Bohnen wurde zur selben Zeit gelegt, wobei eigenes Saatgut von der letzten Ernte verwendet wurde. Sie überwachsen bereits die Bohnenstangen, blühen und fruchten bereits.